Timon Jakob Kunter Msc

Osteopath, Physiotherapeut

 

" Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts bewirken kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen. " - Dalai Lama
" Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege. " - Sprichwort

 

Der menschliche Körper.

Meine Leidenschaft.

 

Körper und Bewegung waren von klein auf Teil meines Alltages. Die intensiven Trainingsphasen in der Volleyball-Bundesliga, im Tischtennis und im Bodenturnen blieben nicht ohne Überlastungen. Ich kam sehr früh in den Kontakt mit Physiotherapie und Osteopathie und bin bereits mit Verletzungen und Operation konfrontiert worden. Ich kenne daher die Einschränkungen und Beschwerden sowie die Rehabilition nach Operationen aus erster Hand. Besonders augenöffnend waren zwei osteophatische Behandlungen, die monatelange, therapieresistente Beschwerden im Bereich vom Rippenbogen und dem Ellenbogen innerhalb weniger Minuten in Luft aufgelöst haben. Diese Erfahrungen haben mich auch dazu bewogen, selbst die lange, fast sechsjährige Ausbildung zum Osteopathen zu gehen, die ich nun beinahe abgeschlossen habe.

Klettern SardinienMein persönlicher Sportschwerpunkt hat sich inzwischen dem Bouldern und Klettern zugewandt. Ich setzte mich mit Technik und Bewegungsabläufen auseinander, sowie den Verletzungen die daraus resultieren können. Langjährige Selbsterfahrung der körperlichen Anforderungen ans Klettern hilft mir dabei, die Problemstellungen gut nachvollziehen zu können. Inzwischen konnte ich einer Vielzahl von Kletterern mit speziellen Problemstellungen weiterhelfen.

Fachgebiete:

Osteopathie. Orthopädie, Manualtherapie, Viszerale Therapie, CranioSacrale Therapie

Frauenbeschwerden / hormonelle Probleme (Regelbeschwerden, PMS, Hautbild, Zysten, Myome, Wechselbeschwerden, Schilddrüsenerkrankungen, Kinderwunsch, etc)

Verdauungsbeschwerden

Osteopathie kurz und prägnant: 1. gesamter Bewegungsapperat: Knochen / Bänder / Sehnen / Muskeln / Faszien / Auswirkungen auf Nachbargelenke etc 2. Verdauungssystem: Organe / internistische Regelprozesse / Dysregulierungen / hormonelle Zusammenhänge 3. Durchblutungsqualität: Heilungsverzögerungen / Überwärmung / Kälte / lymphatischer Abfluss / Stauungssymptome 4. Neurologische Steuerung: Sensibilität / vegetative Einflüsse / Emotionen / Stress 5. Zusammenhänge zwischen allen oben genannten Punkten und dem Auffinden des größten Einflussfaktores / Hebel 6. Individualität, Menschenkenntis, Routine u.v.m.

Klettersport assoziierte Beschwerden.

Freizeit:

Sport aktuell: klettern und bergsteigen, mountainbiken, volleyball spielen, Tischtennis

Sport früher: Fußball, Snowboard, Skateboard, Bodenturnen, Breakdance, Trampolin

Und sonst: täglich selbst kochen, so oft wie möglich reisen, ab und zu lesen

Familie: 11/2020 & 11/2023: Papa zweier bezaubernden Töchter.

Berufserfahrung:

 

2007 - 2010 Studium für Physiotherapie an der FH Joanneum in Graz
2010 drei Monate freiwilliges Praktikum bei Medi-Sport Heerlen in Maastricht, Niederlande
2010 - 2011 Anstellung in der Gebietskrankenkasse in Graz
2012 einjährige, selbst organisierte Reise durch Lateinamerika
2013 - 2015 Anstellung in der Gebietskrankenkasse in Graz
seit 2010 betreuender Physiotherapeut des Volleyballvereins VSC
seit 2014 freiberuflich tätiger Physiotherapeut in der  Praxisgemeinschaft Octopus in Graz
2015 - 2016 freiberuflich tätiger Physiotherapeut in Fürstenfeld
2017 - 2021 Studium für Osteopathie an der WSO  in Wien
2021 - 2024Masterlehrgang für Osteopathie an der WSO  in Wien


 

Physiottherapeut-Physio-Austria-Mitglied

Zusatzausbildungen:

Stetige Fortbildung ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeitsphilosophie. Von 2017 bis 2024 habe ich die Ausbildung zum Osteopathen an der Wiener Schule für Osteopathie gemacht. Diese Ausbildung endet mit einem Masterlehrgang und umfasst insgesamt über 5.000 Unterrichtseinheiten sowie eine Vielzahl an Hospitationen und Supervisionen.

 

Bisher absolvierte Fortbildungen:

04 Buch_small_mit Schatten

+ Manualtherapeutische Konzepte im Rahmen des klinischen Patientenmanagments (KPM)

+ Viszerale Osteopathie im Rahmen des klinischen Patientenmanagments

+ Feldenkrais im Rahmen des internationlen Seminars für körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie und Körperkunst in Bad Gleichenberg

+ Kinesiotaping

+ Hüfte und Beckenring, International Academy of Orthopedic Medicine (IAOM)

+ Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos

+ Konservative Behandlungsansätze bei Lumbaler Kanalstenose,  International Academy of Orthopedic Medicine (IAOM)

+ Brustwirbelsäule und Thoracic Outlet,  International Academy of Orthopedic Medicine (IAOM)

+ Zahlreiche weitere Fortbildungsmaßnahmen, Workshops und Kongresse

+ Vollständige Ausbildung in Osteopathie an der Wiener Schule für Osteopathie, inklusive Masterlehrgang. Dabei handelt es sich um eine 6½ jährige Ausbildung mit 30 Kurstagen / Jahr, zahlreichen Prüfungen, Supervisionen und Nachmittagen in der Lehrklinik.

 

 

Spezielle Kenntnisse im Bereich Klettern, Bergsteigen sowie Kletterverletzungen...





Sportklettern Peru

Sportklettern in Peru



 

El Cochamo, Granitkletterei

Granitmassiv "El Cochamó"



 

Xeis

Gesäuse, Dachl Nordwest



 

Rissklettern Chile

Valle de los Condores



 

Alpinklettern

Alpinklettern



 

Cotopaxi, Ecuador

Cotopaxi, Ecuador



 

Ishinca

Monte Ishinca



 

  


 

... sowie Volleyball, Fussball und anderen Ballsportarten bzw Sprungsportarten.





Volleyball

Angriff und Blocksicherung



 

VSC

Annahme von oben



 

VSC

Annahme





Block VSC

Block und Verteidgung



 

Verteidigung

Feldverteidung