Persönliche Herangehensweise an die Therapie


 




 

 

Fachlich und menschlich bestmöglich und individuell spezifisch zu arbeiten erachte ich als Selbstverständlichkeit. Es ist mir ein großes Anliegen, Beschwerdeursachen und Wirkungsweisen von Behandlung sowie von Übungen nachvollziehbar zu machen. So sind heilungsorientierte Ansätze gemeinsam erarbeitbar. 


 




 

 

 

Weiters ist für mich wichtig, den Menschen mit Empathie und Verstand zu begegnen und herauszufinden, welche Einflussfaktoren im Alltag von Bedeutung sein könnten. Immer wieder spiegeln sich Einstellungen und Herangehensweisen ans Leben in der Umgangsweise mit dem Körper wieder, wodurch sich manche Problemzonen chronisch festfahren. Dies hat auch mit Erlebnissen aus der Vergangenheit zu tun, wie man aus der aktuellen Schmerzforschung weiß.

 

 

Positive Lebensumstände wie Glück, Zufriedenheit aber auch negative Umstände wie schlechte Bedingungen am Arbeitsplatz, Stress und falsche Ernährung beeinflussen wie wir uns bewegen und unseren Körper einsetzen und wie er auf Belastungen reagiert. Veränderte Immunregulation, Hormon- und Enzymausschüttung sowie die essentielle Erholung im Schlaf sind in diesem Zusammenhang einige wichtige Faktoren. Auch Noceboeffekte durch unvorsichtiges Geundheitspersonal kann hierbei viel ausmachen.

 

Life-Work-Balance-Physiotherapie

 

Wird der Körper durch diese psychosozialen Umstände geschwächt, ist der Körper weniger belastbar. Belastungen, die früher kein Problem waren, werden nun im Gehirn als Bedrohnung wahrgenommen und als Schmerzen ins Bewusstsein geleitet. Viele Therapiemaßnahmen sind in solchen Fällen nicht erfolgreich, eine anhaltende Änderung passiert nur über eine zusätzliche Veränderung des Bewusstseins.

 

 

Deshalb sind für mich in der Behandlung chronischer Beschwerden neben den osteopathischen Behandlungsmethoden auch die Wahrnehmung des Zusammenhangs zwischen Lebensweise, Einstellung, Gewohnheiten und körperlichen Beschwerden sehr wichtig. Die aktuelle Forschungslage zur Entstehung von chronischen Schmerzen fließt dabei in meine Methoden ein.

 

 

 

<<< zurück